Caffee, Gwand und Radln? Besuch im Concept Store Block 44

Caffee, Gwand und Radln? Besuch im Concept Store Block 44

In der Reindorfgasse 44 hat 2014 der Concept Store „Block 44“ aufgemacht. Beim Reindorfgassenfest in den letzten Jahren war ich bereits kurz drinnen, nun habe ich dem Geschäft einen etwas längeren Besuch abgestattet. Der Store teilt sich in drei Bereiche. Den Fahrradladen „FixDich“, die Bar/Caffee „Setz Dich“ und den Fashion-Store „amateurboutique“.

„FixDich“ ist der Bereich im „Block 44“ der vom ehemaligen Fahrradboten Daniel Mueller betrieben wird. Mueller bietet individuell zusammengestellte „Eingangräder“, Fahrradteile, und entsprechende Accessoires.

Gleich beim Eingang und als Verbindung zwischen dem Fahrradbereich und dem Modebereich ist die Caffeebar "Setz Dich" aufgebaut. Es werden Caffee der Kaffeefabrik geboten und selbstgemachte vegane Speisen.

Beim Gespräch wurde mir erklärt, dass versucht wird, meist "bio" beim Denns zu kaufen, oder regional aus der Umgebung Wiens. Alle Speisen werden täglich frisch zubereitet. Der Style der Bar zieht sich dann dezent durch den weiteren Laden. Alte Biedermeier Möbel wurden recycelt und einem neuem Verwendungszweck zugeführt. Nicht nur die Biedermeierkommode, die Bar, sondern auch Beistelltische werden zu Gewandhaltern umfunktioniert. Dezente Dekodetails wie ein altes Telefon oder ein vintage Koffer schließen ein gut durchdachtes Innendekor ab. 

Mamateur mit High-End-Modelabel-Preis

Im Fashion-Store „amateurboutique“ Bereich des "Block 44" präsentiert die Designerin Birgit Rampula unter ihrem Streetwear Label "amateur" handgefertigte Einzelstücke, die alle im Laden selbst produziert werden. Unter der ganz witzigen Wortkreation „mamateur“ kann man auch Kinderkleidung kaufen. Die Mode selbst ist natürlich Geschmackssache... Man sollte sich einfach selbst ein Bild davon machen. Etwas problematisch finde ich die Preise, die ich in der High-End-Modelabel-Klasse bewegen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass in Österreich handgefertigte Produkte keine H&M Preise haben, jedoch ist ist die Zielgruppe an sich doch etwas eingeschränkt mit den Hoodie-Siebdruck-Styles und sehr aufdringlich-außergewöhnlichen Schnitten und wir konnten uns auch im Sale keins der Dinge leisten.

Adresse und Kontakt


Reindorfgasse 44
1150 Wien
Kontakt:
http://www.block44.at/
http://www.fixdich.at/
http://setzdich.at/

Caffé Couture - Caffee vom Barista-Staatsmeister

Caffé Couture - Caffee vom Barista-Staatsmeister

Szenelokal Dellago am Yppenplatz

Szenelokal Dellago am Yppenplatz