Leones - Slow Food Eis in Wien

Leones - Slow Food Eis in Wien

Gleich beim alten AKH/Campus in der Lange Gasse hat der Eissalon Leones aufgemacht. Ihr cooles Hobby haben beiden Grafiker Lisa und Giorgio Leone (lisaundgiorgio.at) voll lecker für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Nach dem Motto: "traditionelles italienisches Eis aus frischen, natürlichen Zutaten. Ohne künstliche Zusatzstoffe" wird täglich Eis aus saisonalen Zutaten direkt im Laden hergestellt. 

Was es alles gibt!

Das Eis schmeckt lecker. Wenn man im Abstand von ein paar Wochen hingeht gibt es immer wieder neue Sorten. Zum Großteil wird das Eis aus Bio Milch vom Waldviertler Biohof Koppensteiner hergestellt. Die Sorten sind auch nicht besonders ausgefallen, sondern eher bodenständig und gut. Die veganen Eis-Alternativen halten sich entsprechend in Grenzen- wobei ich finde man hätte einfach ganz darauf verzichten sollen und zum Konzept stehen sollen. Veganer finden kaum eine Auswahl und gehen ohnehin woanders Eisschlecken und Milch-Eis-Liebhaber verzichten auf die veganen Sorten ohnehin. Gut gefällt mir die Idee saisonale und regionale Produkte für die Erzeugung zu verwenden. Ganz funktionieren tut es natürlich nicht, weil es dann wahrscheinlich kaum Auswahl geben würde. Trotzdem bin ich etwas unzufrieden wenn in riesen Lettern geschrieben wird: "Wir verwenden vorwiegend regionale Produkte in Bio-Qualität" und im Angebot sind Sorten wie Kokos, Ananas, Mango, Grapefruit, Kiwi, Banane usw. - bei denen man die hochgepriesene "Regionalität" schon sehr weit auslegen müsste.

Drinnen ist es vintage

Der Laden ist komplett durchgestyled. Die Eis befinden sich in Pezzetti- verschlossene Metallbehälter die das Eis vor Luft und Licht schützen. Sie sehen total vintage aus aber sind aber etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich mir meistens das Eis nach dem Aussehen aussuche stand ich bei Leones ziemlich lange und ratlos vor diesen verschlossenen Töpfen.

Von Außen finde ich Leones nicht besonders einladend gestaltet weil der Shop in schwarz gehalten ist und das verbinde ich nicht unbedingt mit Eiscreme. Trotzdem schmeckt es gut und ist wirklich einen Besuch wert.

Kontakt und Öffnungszeiten

Leones
Lange Gasse 78, 1080 Wien
Mo-So  12:00-21:00

 

Himmelblau: Der Himmel ist blau und der Rest wird schön

Himmelblau: Der Himmel ist blau und der Rest wird schön

Burgerladen Rinderwahn

Burgerladen Rinderwahn