Ab jetzt kann man im l´ottavo die Schulbank drücken

Ab jetzt kann man im l´ottavo die Schulbank drücken

Er ist vielleicht einer der beliebtesten und daher auch meist gehassten Busse in Wien -der 13A. Schafft man es sich noch reinzuquetschen und ist sardinengerecht zwischen Alt und Jung und  Kinderwagen gepresst, kann man an der, schier endlosen Kurvenfahrt durch Wiens Bobobezirke teilhaben. Kurz vor der Kurve zur Endstation kommt man in der Kochgasse 26 seit kurzem am l´ottavo vorbei. Von Außen lockt das l´ottavo mit einer großen Glasfront durch die das Innere des Lokals gesehen werden kann. Mich haben die knallroten Dekoherzen reingezogen. 

Nur das Beste vom Stiefel

Im l´ottavo verkauft Erich Sturmhoevel handerlesene Spezialitäten aus dem dem Salento. Jedes Produkt wird direkt vom Produzenten bezogen. Manche der Produkte gibt es daher auch nur in bestimmten Mengen und auch nur wenn die Wetterlage im Salento es zuläßt. 

Sein Lokal hat Erich minimalistisch eingerichtet. An den Wänden stehen Regale mit Wein und Kaffee und der Tresen bietet Kuchen und frischen Kaffee. Die zwei Tische in der MItte des Lokals hat Herr Sturmhoevel aus einer Volksschule bekommen. Er meinte die ehemaligen Schulbänke in schöne fast hippe Gästerastplätze umfunktionieren war gar nicht so einfach, da sie, auf ihrer Unterseite ihre bisherige Lebensgeschichte in Kaugummis nacherzählten und es nicht einfach war ihnen das abzugewöhnen.

Von der Raststation nach Wien

Beim Kaffee wird im l´ottavo ganz auf den, aus den italienischen Raststationen, bekannten "Quarta"-Caffe gesetzt. Ist man den Third-Wave-Coffe aus Wiens hippen Bobobuden gewöhnt, mag der leicht verbrannt-schmeckende Quarta allerhöchstens Erinnerungen an Italienurlaube, aber keine Geschmacksexplosionen hervorrufen.

Das l´attavo ist eine netter Zugang im Achten Bezirk und sollte besucht werden.

Kontakt und Öffnungszeiten

l´ottavo

www.facebook.com/8ottavo/

Kochgasse 26, 1080 Wien

 

Nichts für Vegetarier: Porcella Rindfleisch Kochkurs bei Wrenkh

Nichts für Vegetarier: Porcella Rindfleisch Kochkurs bei Wrenkh

Goodmorning Vietnam: Suppe im Nguyen's Pho House

Goodmorning Vietnam: Suppe im Nguyen's Pho House