Besuch in der Süssmund Kaffeebar - perfekter Caffee und freundliche Bedienung

Besuch in der Süssmund Kaffeebar - perfekter Caffee und freundliche Bedienung

Nikolaus Hartmann hat endlich seinen eigenen Caffeeshop aufgemacht. Seine Röstungen kennen die Caffetrinker Wiens schon länger. Jonas Reidl, Yppenplatz 4, etc. - Doch warum länger zum Schmiedl gehen wenn man endlich zum Schmied kann?!

In einem noch etwas spärlich eingerichteten Geschäftslokal in der an sich nicht so gut besuchten Wipplingerstraße im Ersten hat Hartmann nun die Süssmund Kaffeebar aufgemacht. Auf ein paar Getränkekartons kann man in einem gedanklichen Gastgarten sitzen - Tische gibt es keine, länger verweilen ist anscheinend nicht so gewünscht.

Im Inneren gibt es vier Tische, das Hauptaugenmerk stellt die übergroße etwas selbst gebastelt wirkende Caffebar dar. Etwas komisch ist die Decke des Ladens. Irgendeine alte Zwischen-Decke mit merkwürdigen 60er-Jahre Plastikplatten die auch etwas grindig sind wurden beim Neueinrichten nicht entfernt und gammeln dort herum. Ich hatte etwas Sorge es fällt jeden Moment eine Platte mit einer guten Würze Asbest in den Caffee runter. 

Neben Espresso, Cappuccino, Coldbrew, (mit den Süßmund-Röstungen) werden auch etwas außergewöhnlichere „Caffee-Drinks“ serviert. Für mich neu war der Espresso auf Tonic, mit Eiswürfeln. Ein Getränk welches mich in der Kombination vollkommen überrascht hat. Obwohl ich Tonic aufgrund seines bitteren Geschmacks eigentlich nicht mag ist es in der Kombination mit dem Espresso erstaunlich gut. Das Bittere wird überdeckt durch die Säure vom Caffee es bleibt nur eine leichte Süße. Ziemlich fancy ist, dass es im Mund beim Trinken dann leicht prickelt.

Zusammenfassend muss ich sagen dass die Süssmund Kaffeebar Überraschungen bietet und einen Besuch wert ist.

Öffnungszeiten: 
Mo-Fr 8:00-18:00
Sa 9:00-18:00

Preis: 
Espresso: 2,10€
Cappuccino: 3,20€

Adresse: 
Wipplingerstraße 11
A-1010 Wien

Tingel Tangel im Brick 5 - Flohmark für Hipster im Bobobrick

Tingel Tangel im Brick 5 - Flohmark für Hipster im Bobobrick

Besuch beim Kaffeemodul - Zwei Freunde machen Caffee

Besuch beim Kaffeemodul - Zwei Freunde machen Caffee