Wiens beste russische und polnische Supermärkte

Wiens beste russische und polnische Supermärkte

Wenn du Lust hast, einmal etwas komplett Neues zu probieren, solltest du in einen der russischen oder polnischen Supermärkte in Wien gehen. Das Angebot dort ist tatsächlich ganz andres als sonst. Die Geschäfte sind meist kleine, etwas versteckt gelegene Shops. Daher habe ich alle besucht und eine Liste der besten zusammengestellt. Da ich kein Russland/Polen-Experte bin, habe ich die Verkäufer in jedem Shop gebeten, mir ein Sortiment der besten und beliebtesten Produkte zusammenzustellen, mit dem ich die jeweiligen Küchen kennenlernen könnte. Von nalle Shops kann ich sagen, dass ich sehr freundlich und gut beraten wurde. Am Ende meiner Expeditionen hatte ich zu Hause große Säcke voller neuartiger Entdeckungen. Allen Neulingen kann ich dieses Vorgehen sehr empfehlen. 

 

Hier ein Auszug dessen, was ich bekommen habe:

Kwas so ein Cola-ähnliche Getränk, das durch die Gärung von Brot hergestellt wird; Piroschi (hausgemachte Teigtaschen mit Kartoffelfüllung); Batontschiki (Süßigkeit ähnlich wie Halva); Tschurtschchela (Nüsse umhüllt von Süß); Prjanik (Lebkuchen); Rindfleisch in würzigem Aufguss, allerlei eingelegtes Gemüse wie Tomaten, Aubergienen, Pilze, Patissons, Sprotten; gezuckerte Kondensmilch; viel Konfekt; Salzgebäck; Käse; Topfen; Sauerrahm; 

Buratino

Buratino ist ein etwas größerer Shop in der Alserbachstraße. Die ganze Auslage ist zugeklebt und ohne Reinzugehen hat man keine Ahnung, was einen erwartet. Drinnen gibt es eine wirklich große Auswahl, um sich einmal durch Russland zu probieren. So werden nicht nur Wodka oder Kaviar sondern auch geräucherter Lachs und frische Backwaren angeboten. Es gibt ein großes Regal mit Bonbons, viele Gläser mit eingelegtem Gemüse und Kühlregale voller TK-Piroschi. Ich wurde sehr freundlich durchgeführt, durfte den Lachs verkosten und kann den Buratino sehr empfehlen.

Buritano russische Lebensmittel

Kontakt und Öffnungszeiten

Alserbachstraße 22, 1090 Wien
Montag bis Freitag: 9:00-19:30 u. Samstag: 10:00 - 18:00

 

Teremok- russisches Lebensmittelgeschäft

Teremok ist ein sehr kleines Geschäft in der Burggasse. Drinnen ist alles bis an die Decke hin voll mit Produkten gestapelt. Geboten werden Bonbons, Kondensmilch, Eis, Gebäck, Kuchen, Lebkuchen, Brezeln, Knödel, Konserven und Gläsern voll von Eingelegtem. Natürlich gibt es auch eine Auswahl an Wodka und sonstigen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken. Ich bin auch hier sehr freundlich empfangen und beraten worden und mit einem Überraschungspaket auf den Heimweg geschickt worden.

Teremok russischer Supermarkt in Wien

Kontakt und Öffnungszeiten

Burggasse 20, 1070 Wien
Offnungszeiten: 10.00 bis 21.00
Samstag: 11.00 bis 18.00

 

Berioska - russische Spezialitäten

Berioska russisches Spezialitäten Geschäft

Im kleinen Geschäft Berioska in der Marc-Aurel-Strasse im Ersten wird eine gute Auswahl an russlands Schätzen geboten. Rote Rüben, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Rindfleisch und viel Eingeletes. Interessanterweise sind die Dinge im Berioska trotzdem man im Ersten einkauft nicht teurer als in den anderen russischen Märkten.


Kontakt und Öffnungszeiten

Marc-Aurel-Strasse 9, 1010 Wien
Mo-Fr 10.30 Uhr-18.30 Uhr und Sa. 10-17Uhr
 

Das Kafa - Kaffee beim WUK

Das Kafa - Kaffee beim WUK

Gota Coffee Experts

Gota Coffee Experts