Cafebrennerei Franze

Cafebrennerei Franze

Bekannterweise zählt der Besuch von Kaffeehäusern zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ein Laden, dem der Name „Cafebrennerei“ verpasst wurde, hat dementsprechend auch schnell meine Aufmerksamkeit bekommen. Nun war ich im letzten Jahr mehrmals dort und finde, dass der Zeitpunkt gekommen ist, einen kurzen Bericht zu verfassen.

Die „Cafebrennerei“ dürfte noch fast ein Geheimtipp sein. Sogar eine Freundin, die um die Ecke wohnt, hat den Laden nicht gekannt und war froh, als ich mit ihr hingegangen bin.

Bereits von Außen sieht das Ecklokal super chic aus. Durch raumhohe Fenster kann man von der anderen Straßenseite ins Lokal blicken. Drinnen ist dann alles wirklich Hipster gerecht gestaltet. Beim Reinkommen fühle ich mich gleich an ein Wohnzimmer erinnert und sehr wohl. Rund um einen verflieste Tresen, auf dem die Kaffeemaschine und kleine Küchlein stehen, gibt es ein paar Sitzplätze. Selbstverständlich ist die Wand eine Ziegelwand mit schwarzen Schiefertafeln und zur Beleuchtung dienen Edison Lampen. 

Im hinteren Bereich des Lokals stehen Regale, auf denen Teebehälter gestapelt sind. Denn Nicholas Franze ist nicht nur Kaffeeröster, sondern importiert auch Teespezialitäten aus der ganzen Welt. Die Auswahl ist beachtlich: nicht nur, dass alle Tees bio- und fairtrade sind, die Teekarte sucht in Wien ihresgleichen. 

Bei all meinen Besuchen war Nicholas Franze immer persönlich im Laden, hat uns freundlich empfangen und bewirtet. Das ist hier auch notwendig, denn die extrem umfangreiche Teekarte muss einem erklärt werden. Und das tut er sehr gerne. Wenn Herr Franze einmal in den Erzählmodus kommt, dann merkt man, wie stolz er auf seine Tees und seine wilden Zusammenstellungen ist. Hier macht sogar mir das Teetrinken richtig Spaß.

Fazit

Die "Cafebrennerei Franze" ist nicht nur zum Kaffeetrinken, sondern eigentlich vor allem zum Teetrinken ein toller Laden. Der Chef ist immer persönlich anzutreffen und spricht interessant über Tees und berät gerne. Hier kann man eine schöne Zeit verbringen.

Kontakt und Öffnungszeiten

Cafebrennerei Franze

Schulgasse 25/2-3,  1180 Wien

 

Gregors Konditorei - unglaublich tolles Müsli

Gregors Konditorei - unglaublich tolles Müsli

Glutenfreie Cupcakes in der Easy-going Bakery

Glutenfreie Cupcakes in der Easy-going Bakery