ALTO – Südtiroler Pizza in Wien

ALTO – Südtiroler Pizza in Wien

Vor ein paar Wochen habe ich erstmals über das Alto gelesen. Das Alto ist nicht nur der italienische Name für Südtirol, sondern auch eine Pizzeria etwas ab vom Schuss in der Dornbacherstraße Nr. 88 im 17ten. Das Grundprinzip vom Alto ist eigentlich schnell erklärt: es wird südtirolerisch Pizza gekocht.

Gastronom René Steindachner der u.a. für die Grinzinger Pizzeria Francesco und nicht zuletzt für den besten French Toast in Wien im Café Français verantwortlich ist, hat mit dem ALTO ein interessantes, alternatives Pizzeria Konzept gestartet. Es gibt Südtiroler-Pizza, oder eben das was man sich darunter als Wiener vorstellen kann.

Bei unserem Besuch ist es sonnig genug, dass wir uns draußen in den Gastgarten vom ALTO setzten können. Obwohl der direkt an der, doch stark befahrenen, Dornbacherstraße liegt ist es sehr nett, mit Aussicht auf den Fuß der Weinberge am Rande Wiens. Wie ich es aus dem Francesco kenne sind alle Kellner mit dem gleichen Outfit ausgestattet und dadurch wirkt der ganze Auftritt des Personals sehr professionell.

Im Süden gebacken und hart zu Knacken

Schüttelbrot im Alto

 Für uns ist klar, dass wir die Spezialitäten der Südtiroler Küche auszuprobieren. Wenige Minuten nach unserer Bestellung kommt dann auch schon eine nette Holzschale mit dem Schüttelbrot (€8,80.-). Dazu gibt es einen Erdäpfelkas und einen der Jahreszeit angepassten Topfen mit Kürbis. Beide Aufstriche sind sehr fein und gut abgeschmeckt. Wir finden sie sehr lecker und würden sie jederzeit wieder nehmen. Das Schüttelbrot ist so hart, dass ich Angst habe, dass mir meine Zähne abbrechen. Wenn Schüttelbrot so sein soll, dann ist dieses toll!. Die „Rosengarten Pizza“ ist mit Roggenteig gemacht und besteht aus Tomatensauce, Mozzarella, Graukäse, Rucola und Lardo (€ 13.-). Es ist selten, dass wir wenig auszusetzen haben, doch auch bei der Pizza passt alles und sie ist nicht nur geschmacklich was Neues, sondern einfach nur gut.

Fazit

Uns hats geschmeckt und gut gefallen. Die Bedienung war freundlich und aufmerksam. Das Schüttelbrot war wie man es erwartet und die Pizza gut. Wir können es nur empfehlen.

Kontakt und Öffnungszeiten:

ALTO

Dornbacher Strasse 88, 1170 Wien

Öffnungszeiten:

Mo-Sa: 17.00 - 24.00 Uhr

So: 11.00 - 24.00 Uhr  

Esst mehr Austern - TransGourmet hat geladen

Esst mehr Austern - TransGourmet hat geladen

Iron Sky – The Coming Race

Iron Sky – The Coming Race